Drucken
- Samstag, 1. Dezember 20:00h - Stadtbücherei HD

Special-Guest: Klaus Graf!!!


 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf einen der gefragtesten Alt-Saxophonisten Deutschlands.

 

Der 1964 im schwäbischen Lauffen a.N. geborene Altsaxophonist Klaus Graf begann seine ersten musikalischen Schritte 1974 auf der Klarinette und zwei Jahre später auf dem Altsaxophon. Im Alter von 15 Jahren bekam er Anschluss an eine Jugendmusikschulbigband und war sofort fasziniert vom Jazz.

 

1982 lernte er durch seine Mitwirkung im Jugend Jazzorchester den Posaunisten und Professor Jiggs Whigham kennen, der ihn 1985 an die Musikhochschule Köln zum Musikstudium im Fach Jazzsaxophon bei Heiner Wiberny und James Towsey holte.

 

1987 war Klaus Graf Gründungsmitglied und Lead-Altsaxophonist im Bundesjugendjazzorchester (Bujazzo) unter Leitung von Peter Herbolzheimer 1991 wurde Klaus Graf zusammen mit dem Trompeter Till Brönner festes Mitglied
der Peter Herbolzheimer RC&B. Mehrer Tourneen und Fernsehauftritte u.a. mit Chaka Khan, Dianne Reeves, Al Jarreau ect. folgten.


Zeitgleich begann Klaus Graf mit seiner Mitwirkung in der Big Band des Südwestrundfunks in Stuttgart, mit der er im Laufe der letzten 15 Jahre Cds mit namhaften Jazzgrößen wie Phil Woods, Bill Holman, Clark Terry, Don Menza, Manny Albam, Sammy Nestico, um nur einige zu nennen als „Leadaltoplayer“ und Solist einspielte.


Von 1999 – 2002 spielte Klaus Graf mit dem norwegischen Geir Lysne Listening Ensemble mehrere Skandinavientourneen, sowie Fernsehkonzertaufzeichnungen bei Jazz Baltica, den Berliner Jazztagen und 2 CD’s  für das Label ACT ein.

 

Im Jahre 2002 gründete Klaus Graf sein erstes eigenes Quartett und produzierte die CD „Changes in Live“. 2006 folgte die zweite CD „Moving On“ zu der Sammy Nestico und Phil Woods die Linernotes schrieben. Sammy Nestico über das Klaus Graf Quartett: "This is a group of four very exceptional performers, headed by one of the world's greatest saxophone players."


2008 spielte Klaus Graf Konzerte mit Liza Minnelli und ihrem New Yorker Orchester, dem ehemalige Musiker des Thad Jones Mel Lewis Orchestra und der Buddy Rich Big Band angehören.


Lerhtätigkeit:
Seit 2002 unterrichtet Klaus Graf als Professor für Jazzsaxophon an der Musikhochschule Nürnberg und ist ein gefragter Dozent für zahlreiche Workshops im In und Ausland Auszeichnungen und Jazzpreise für Klaus Graf:
-2 facher Jugend Jazzt Sieger von Baden Württemberg, Landesjazzpreisträger von Baden Württemberg 1991, Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Grammynominierungen mit der SWR Big Band.

Zurück